Bayerischer Siedlerbund e.V.
Verband für Wohneigentum, Familienheim und Garten
Siedlergemeinschaft Escherlich
Startseite
Mitgliedschaft
Frauengruppe
Termine
Rückblick
Archiv
Archiv 2017
Archiv 2016
Archiv 2015
Archiv 2014
Archiv 2013
Archiv 2012
Archiv 2011
Archiv 2010
Archiv 2009
Archiv 2008
Archiv 2007
Weihnachtsbaum 2007
Weihnachtsfeier 2007
Kaffeekränzchen 2007
40-jähriges Jubiläum 2007
Dorfabend 2007
Vortrag Kübelpflanzen 2007
Wanderung 2007
Jahreshauptversammlung 2007
Archiv 2006
Archiv 2005
Archiv 2004
Archiv 2003
Geräte
Vorstandschaft
Chronik
Links
Impressum
Zugriffe
Bluecounter Website Statistics Bluecounter Website Statistics
 

Archiv


Dorfabend zum Thema "Schule in Röhrenhof" war voller Erfolg
Gemeinschaftsveranstaltung SG Escherlich & SV Röhrenhof

Escherlich. Der SV Röhrenhof (SVR) hielt zusammen mit der Escherlicher Siedlergemeinschaft am 21. April 2007 im Sportheimanbau den Dorfabend 2007 ab, der unter dem Motto "Klassentreffen" stand. Bereits kurz vor 20 Uhr war der Anbau schon bis zum letzten Platz gefüllt. Neben einem Vortrag über die fast 200-jährige Schulgeschichte und den Erinnerungen der letzten Lehrerin sowie eines Schülers gab es als Einlage auch einen passenden Sketch zum Thema "Schulalltag". Ziel der Organisatoren soll es künftig sein, alle örtlichen Vereine zu einem gemeinsamen Dorfabend zu bewegen.

Ulrich Trepl, Vorstand des SVR, führte durchs Programm und konnte viele Gäste und ehemalige Schüler begrüßen, die bis 1968 in der Röhrenhofer Schule unterrichtet wurden. Unter anderem war auch die letzte Lehrerin, Frau Hildegard Werner, unter den Gästen und bereicherte das Publikum mit Anekdoten und ein paar "Highlights" aus ihrer aktiven Schulzeit zwischen 1962 bis 1968. Alfred Hoppert, Schulleiter zwischen 1951 bis 1968, konnte aus gesundheitlichen Gründen leider nicht am Dorfabend teilnehmen.

Bevor Ulrich Trepl nun die Bühne frei gab, ernannte er zunächst als Vorsitzender des SV Röhrenhof den allseits bekannten Hermann Pausch für seine langjährigen Verdienste für den Verein zum Ehrenmitglied.

Jürgen Pausch, Vorstandsmitglied der Escherlicher Siedlergemeinschaft, referierte anschließend über die 200-jährige Schulgeschichte. Dazu hatte er sich in mühevoller Kleinarbeit viele Fotos und Details zusammengetragen und mit Zeitzeugen und Beteiligten gesprochen. Seine dabei aufgefundenen Klassenfotos und Bilder stießen, per Beamer präsentiert, bei den "Ehemaligen" immer wieder auf Begeisterung. Die Fotos wurden außerdem anschließend dem Publikum in einer Bilderausstellung gezeigt.

Für die musikalische Umrahmung sorgten wieder Andi Will & Günther Morgner.

"Aufgepasst" hieß es zwischendrin beim 15-minütigen Sketch der gemeinsamen Theatergruppe des SVR und der Siedlergemeinschaft, der kurzfristig mit ins Programm aufgenommen wurde. Lehrer Knüppelmann (Arnold Legat) verzweifelte geradewegs an seiner Lausbubenklasse, die von Anton (Julia Völkl), Christian (Gela Vogel), Dieter (Heike Schönheiter) und Bastian (Albert Bauer) gespielt wurden. Die vier machten es ihrem gestrengen Pauker aber auch nicht leicht bei der Satz- und Farbenlehre, den Zeitformen und dem Einmaleins und was sonst noch an Lebenserfahrung vermittelt werden sollte. Die Darstellung der Akteure war mehrmals von heftigen Lachsalven der Zuschauer gekennzeichnet.

Im Anschluss berichtete Ulrich Trepl aus seiner aktiven Schulzeit und gab unter anderem auch Insiderwissen preis. Den Abschluss des Programms bildete ein gemeinsames Klassenfoto der 31 anwesenden "Ehemaligen".

Das Main-Kronach-Echo berichtete abschließend in dem Blatt: "Wenn Klassentreffen immer so klasse ablaufen wie der Dorfabend in Escherlich, könnt's ruhig mehr davon geben!". Dies ist nicht nur die Meinung eines Einzelnen und wurde seitdem schon öfter gehört.

Arnold Legat


Mehr Bilder gibt es auf der Webseite vom Sportverein Röhrenhof
Mehr Infos zum Thema Schule - sowie auch alte Klassenfotos - gibt es auf der Webseite www.escherlich.de

Zeitungsberichte:

Bad Bernecker Stadtanzeiger, Ausgabe 17 vom 27.04.2007
PDF der Online-Ausgabe

Main-Kronach-Echo Main-Kronach-Echo,
Ausgabe 10 vom 26.04.2007

Nordbayerischer Kurier Nordbayerischer Kurier, Ausgabe vom 27.04.2007
PDF der Print-Ausgabe

Dorfabend 2007
(Foto: Jürgen Pausch) Bild vergrößern
Dorfabend 2007
(Foto: Arnold Legat) Bild vergrößern
Dorfabend 2007
(Foto: Jürgen Pausch) Bild vergrößern
Dorfabend 2007
Begrüßung durch Ulrich Trepl
(1. Vorstand SV Röhrenhof)
(Foto: Jürgen Pausch)
Bild vergrößern
Dorfabend 2007
Ernennung von Hermann Pausch zum Ehrenmitglied des SV Röhrenhof
(Foto: Jürgen Pausch)
Bild vergrößern
Dorfabend 2007
Vortrag Jürgen Pausch
(Foto: Arnold Legat)
Bild vergrößern
Dorfabend 2007
Erinnerungen an die Schulzeit von Frau Werner
(Foto: Jürgen Pausch)
Bild vergrößern
Dorfabend 2007
(Foto: Jürgen Pausch) Bild vergrößern
Dorfabend 2007
Sketch der Theatergruppe
(Foto: Arnold Legat)
Bild vergrößern
Dorfabend 2007
Theatergruppe (v. l.): Albert Bauer, Julia Völkl, Gela Vogel, Heike Schönheiter und Arnold Legat
(Foto: Harry Judas)
Bild vergrößern
Dorfabend 2007
Gruppenfoto der ehemaligen Schüler
(Foto: Harry Judas)
Bild vergrößern
Dorfabend 2007
Fotoausstellung
(Foto: Jürgen Pausch)
Bild vergrößern
Dorfabend 2007
Unsere Musikanten Andi & Günther
(Foto: Jürgen Pausch)
Bild vergrößern
Dorfabend 2007
Die Küchenprofis bei der Arbeit
(Foto: Jürgen Pausch)
Bild vergrößern

 
Links

Bundesverband
Homepage
Verband Wohneingentum
vormals Deutscher Siedlerbund

Landesverband
Homepage
Bayerischer Siedlerbund


Bezirksverband
Homepage
Bezirk Oberfranken

Infos für Frauen
Die Frauenseite

Infos zur
Siedlerjugend


Kreisverband
Kreis Bayreuth


Copyright Bayerischer Siedlerbund e.V., Siedlergemeinschaft Escherlich