Bayerischer Siedlerbund e.V.
Verband für Wohneigentum, Familienheim und Garten
Siedlergemeinschaft Escherlich
Startseite
Mitgliedschaft
Frauengruppe
Termine
Rückblick
Archiv
Archiv 2019
Archiv 2018
Archiv 2017
Archiv 2016
Archiv 2015
Archiv 2014
Archiv 2013
Archiv 2012
Archiv 2011
Archiv 2010
Archiv 2009
Archiv 2008
Archiv 2007
Archiv 2006
Weihnachtsfeier 2006
Kaffeekränzchen 2006
Ringstraßenfest 2006
Wanderung 2006
Winterwanderung 2006
Schneebar 2006
Jahreshauptversammlung 2006
Archiv 2005
Archiv 2004
Archiv 2003
Geräte
Vorstandschaft
Chronik
Links
Impressum
 

Archiv

Pressebericht in der "Frankenpost" Ausgabe vom 14./15.01.2006

Seit 35 Jahren Mitglied

Bernd Albert steht treu zu den Siedlern

Seit 35 Jahren ist Bad Bernecks Bürgermeister Bernd Albert Mitglied der Escherlicher Siedlergemeinschaft. Bei der Jahreshauptversammlung wurde er dafür geehrt.

ESCHERLICH - 53 Mitglieder zählt die Gemeinschaft derzeit, wie Vorsitzender Reiner Müller mitteilte. Bürgermeister Bernd Albert dankte den Siedlern für ihren Gemeinschaftssinn. Er stellte für dieses Jahr wieder die Bereitstellung eines Containers für Gartenabfällein Aussicht und informierte den Vorstand auch über die Möglichkeit der Bezuschussung beim Kauf von Neugeräten.

Im vergangenen Jahr hatten die Siedler eine Baumschere mit Teleskop-Verlängerungen und ein Party-Zelt angeschafft; beides stehe den Mitgliedern zur Verfügung.

Vorsitzender Müller erinnerte an eine Winterwanderung mit Weinprobe im letzten Jahr und einen Baumschneidekurs. Beim Ringstraßenfest habe man die nachbarschaftlichen Beziehungen gepflegt. Dieses Fest werde wiederholt. Gut besucht seien das Kaffeekränzchen im Oktober und die Weihnachtsfeier im November gewesen. Heuer wolle man eine Schneebar bauen, außerdem plan der Verein eine Busreise.

Reiner Müller dankte bei der Versammlung auch Ulrich Trepl, dem Vorsitzenden des SV Röhrenhof, für die seit 2003 andauernde Bereitstellung des Sportheims zu den Veranstaltungen und überreichte ihm ein Geschenk. Ein Geschenk gab es auch für Bernd Albert, der dem Verein seit 35 Jahren angehört.


Vorsitzender Reiner Müller (rechts) ehrte Bürgermeister Bernd Albert für 35-jährige Mitgliedschaft
(Foto: Arnold Legat)
Bild vergrößern

Pressebericht im "Nordbayerischen Kurier" Ausgabe vom 17.01.2006

Fest wird wieder aufgelegt
Siedler: Rückschau und Ausblick bei Jahreshauptversammlung

ESCHERLICH

Nicht nur Rückblicke auf das vergangene Jahr standen im Mittelpunkt der Jahreshauptversammlung der Escherlicher Siedlergemeinschaft.

Die 16 anwesenden Mitglieder der 53 Siedler zählenden Gemeinschaft dankten auch ihrem ortsansässigen Bürgermeister Bernd Albert für seine über 35-jährige Mitgliedschaft mit einem kleinen Geschenk.

Doch zunächst einmal galt es Rückschau zu halten. Dies tat Vorsitzender Reiner Müller, der eingangs auch Bürgermeister Bernd Albert und den Siedlern für ihren Gemeinschaftssinn dankte. Er stellte für das kommende Jahr wieder die Bereitstellung eines Containers für Gartenabfälle in Aussicht und informierte die Vorstandschaft auch über die Möglichkeit der Bezuschussung beim Kauf von Neugeräten.

Im abgelaufenen Jahr hatten die Siedler eine Baumschere mit Teleskop-Verlängerungen und ein Party-Zelt angeschafft und ihren Mitgliedern zur Verfügung gestellt. Im Februar führten die Siedler eine Winterwanderung mit Weinprobe durch und im April hielt ein Fachmann einen Baumschneidekurs ab. Im Juli fand das zweite Ringstraßenfest statt und fand trotz des schlechten Wetters großen Zuspruch, bei dem unter anderem die nachbarschaftlichen Beziehungen gepflegt wurden. Dieses Fest wird auch wieder in die Planungen 2006 mit aufgenommen. Nach einem Kaffeekränzchen im Oktober folgte die Weihnachtsfeier im November. Alle Veranstaltungen waren von den Mitgliedern der Escherlicher Gemeinschaft jeweils sehr gut angenommen worden. Für 2006 sind außerdem die Planungen für eine Schneebar und die Durchführung einer Busreise am Laufen.

Der Vereinskassier Jürgen Pausch konnte ein kleines „Plus“ im Kassenstand bilanzieren und wurde einstimmig von den Mitgliedern auf Antrag der Revisorin Gisela Heißinger entlastet.


Pressebericht im "Bad Bernecker Stadtanzeiger" Ausgabe 3 vom 20.01.2006

Bürgermeister Albert seit über 35 Jahren Mitglied

ESCHERLICH. Nicht nur Rückblicke auf das vergangene Jahr standen im Mittelpunkt der Jahreshauptversammlung der Escherlicher Siedlergemeinschaft am vergangenen Dienstagabend. Die 16 anwesenden Mitglieder der 53 Siedler zählenden Gemeinschaft dankten auch ihrem ortsansässigen Ersten Bürgermeister Bernd Albert für seine über 35-jährige Mitgliedschaft mit einem kleinen Geschenk.

Doch zunächst einmal galt es Rückschau zu halten. Dies tat Vorsitzender Reiner Müller, der eingangs auch Ersten Bürgermeister Bernd Albert begrüßen konnte. Albert überbrachte die Glückwünsche der Stadt Bad Berneck und dankte den Siedlern für ihren Gemeinschaftssinn. Er stellte für das kommende Jahr wieder die Bereitstellung eines Containers für Gartenabfälle in Aussicht und informierte die Vorstandschaft auch über die Möglichkeit der Bezuschussung beim Kauf von Neugeräten.

Im abgelaufenen Jahr hatten die Siedler eine Baumschere mit Teleskop-Verlängerungen und ein Party-Zelt angeschafft und ihren Mitgliedern zur Verfügung gestellt.

Im Februar führten die Siedler eine Winterwanderung mit Weinprobe durch und im April hielt ein Fachmann einen Baumschneidekurs ab. Im Juli ging das zweite Ringstraßenfest über die Bühne und fand trotz des schlechten Wetters großen Zuspruch, bei dem unter anderem die nachbarschaftlichen Beziehungen gepflegt wurden. Dieses Fest wird auch wieder in die Planungen 2006 mit aufgenommen. Nach einem Kaffeekränzchen im Oktober folgte die Weihnachtsfeier im November, und alle Veranstaltungen waren von den Mitgliedern der Escherlicher Gemeinschaft jeweils sehr gut angenommen worden. Für 2006 sind außerdem eine Schneebar und die Durchführung einer Busreise in Planung.

Vereinskassier Jürgen Pausch konnte ein kleines Plus im Kassenstand bilanzieren und wurde einstimmig von den Mitgliedern auf Antrag der Revisorin Gisela Heißinger entlastet.

Müller dankte bei der Versammlung auch Ulrich Trepl, dem Vorsitzenden des SV Röhrenhof, für die seit 2003 andauernde Bereitstellung des Sportheims zu den Veranstaltungen und überreichte ebenfalls ein Geschenk.
A. L.


Siedlervorsitzender Reiner Müller (rechts) dankt Ersten Bürgermeister Bernd Albert für seine langjährige Treue.
(Foto: Arnold Legat)
Bild vergrößern
Artikel in der Onlineausgabe des Stadtanzeigers


Ebenfalls ein Geschenk überreichte Siedlervorsitzender Reiner Müller dem Vorstand des SV Röhrenhof, Ulrich Trepl (rechts)
(Foto: Arnold Legat)
Bild vergrößern
 
Links

Bundesverband
Homepage
Deutscher Siedlerbund


Landesverband
Homepage
Bayerischer Siedlerbund


Bezirksverband
Homepage
Bezirk Oberfranken

Infos für Frauen
Die Frauenseite

Infos zur
Siedlerjugend


Kreisverband
Kreis Bayreuth


Copyright Bayerischer Siedlerbund e.V., Siedlergemeinschaft Escherlich