Logo des Verband Wohneigentum e.V.

Verband Wohneigentum e.V. - Siedlergemeinschaft Escherlich - Archiv 2011 Wanderung

Verband Wohneigentum e.V. - Siedlergemeinschaft Escherlich - Archiv 2011 Wanderung

Springen sie direkt:

Verband Wohneigentum e.V.

Siedlergemeinschaft Escherlich

Zusätzliche Informationen

Informationen

Bericht der Kommission des Deutschen Verbandes für Wohnungswesen, Städtebau und Raumordnung e.V.
Kurzbericht der Kommission des Deutschen Verbandes für Wohnungswesen, Städtebau und Raumordnung e.V.

Service für Hausbesitzer

Gartenfachberatung

Das gesammelte Praxis-Wissen der hauptamtlichen Gartenfachberater des Verbands Wohneigentum finden Sie unter www.gartenfachberatung.de.

Mitgliederzeitschrift

www.fug-verlag.de

Zum Seitenanfang

Seiteninhalt

Archiv 2011

Lernen beim Wandern Feld-, Wald und Wiesenwanderung von SV Röhrenhof und Siedlergemeinschaft Escherlich

ESCHERLICH. Wissenswertes über Feld, Wald und Wiese bekamen die Teilnehmer der Wanderung durch die Bärnreuther Flur am 10. Juli auf etwas ungewohnte Art nähergebracht. Bei den einzelnen Stationen gab es neben Informationen auch verschiedene Kostproben der jeweiligen Endprodukte.

Wanderung 2011
Erstes Gruppenbild auf dem Weg nach Bärnreuth
Foto: Jürgen Pausch

Bei sommerlichem Wetter machte sich die Gruppe aus Mitgliedern des Sportvereins Röhrenhof und der Siedlergemeinschaft Escherlich vom Sportheim in Röhrenhof auf den Weg nach Bärnreuth. Dort angekommen warteten bereits die beiden Initiatoren, Marco und Jörn Riedelbach, mit weiteren Teilnehmern, um die staunenswerte Lehrstunde zu starten.

Eine ansehnliche Gruppe von insgesamt fast 40 Teilnehmern informierte sich an insgesamt acht Stationen über alle möglichen Themen der Landwirtschaft. Um die jeweiligen Endprodukte von Feld, Wald und Wiese anschaulich darzustellen, gab es natürlich auch - feste und flüssige - Kostproben. Die reichten vom Vergleich zwischen Butter und Margarine, über von Mutti selbstgemachten „Fichtenschisshonig“ bis zum beliebtesten Endprodukt aus Getreide, dem Bier! Letztere Kostprobe gab es reichlich in den verschiedensten Variationen vom Roggen- über Weizen- bis zum Maisbier. Die Vielfalt war möglicherweise der Grund für die gute Stimmung - unter den Teilnehmern wurde schon vom heimlichen Bärnreuther Bierwanderweg gesprochen.

Wanderung 2011
Marco Riedelbauch (vorne links) bei Station 1 - die Wiese - als Hauptfutterlieferant für Kühe, als Endprodukt im Vergleich: Butter und Margarine
Foto: Jürgen Pausch

Jedenfalls begeisterten die kurzweiligen Erläuterungen nicht nur die Jüngsten aus den Fußballabteilungen, sondern auch die Erwachsenen. Ein großer Dank gilt den beiden Wanderführern für die gelungene Exkursion. (JP)

Mehr Informationen – sowie Bilder - zur Wanderung gibt es auf der Homepage des SV Röhrenhof
Facebookseite des SV Röhrenhof


zurück     oben     drucken

Zum Seitenanfang


Fusszeile

Copyright Verband Wohneigentum Bayern e.V.

Zum Seitenanfang